• slideshow 01
  • slideshow 02
  • slideshow 03

Till Ahrens - Blog

Astrologie & Zeitqualität, Weisheiten zum Glücklichsein, Buddhismus & Meditation
Schriftgröße: +

Wie lange dauert es bis zur Erleuchtung?

Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. „Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe?“

„Vielleicht zehn Jahre“, entgegnete der Meister.

„Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann ?“, fragte der Schüler.

„In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern“, erwiderte der Meister.

„Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen“, beteuerte der junge Mann.

„Dann“, erwiderte der Meister, „kann es bis zu vierzig Jahre dauern.“

 

Thailändischer Buddha mit vier Gesichtern in Taipe...
Zurück in Taiwan und vegetarisches Schmalz
 

Kommentare

Gäste - Manuel am Montag, 08. August 2016 08:10

Die Erleuchtung kommt erst, wenn alles zu Ende ist. (Manuel Dittmers, 1984)

Die Erleuchtung kommt erst, wenn alles zu Ende ist. (Manuel Dittmers, 1984)
Till Ahrens am Montag, 08. August 2016 08:13

Erleuchtung und Ende sind bloß Ideen vom eigenen Geist ersonnen. Realisierst du, dass weder der, der nach Erleuchtung strebt, noch Erleuchtung selbst wirklich existieren, dann ist Frieden und nichts geht zu Ende und hat jemals begonnen.

Erleuchtung und Ende sind bloß Ideen vom eigenen Geist ersonnen. Realisierst du, dass weder der, der nach Erleuchtung strebt, noch Erleuchtung selbst wirklich existieren, dann ist Frieden und nichts geht zu Ende und hat jemals begonnen. ;)
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 23. Juni 2017

BELIEBTESTES POSTS - ASTROLOGIE

24. Juli 2015
Astrologie Wissen
Audiopodcasts
Die sieben Lebensabschnitte charakterisieren die unterschiedlichen Phasen des gesamten menschlichen Lebens. Kennen wir ihre Bedeutung, können wir dieses Wissen für uns effektiv nutzen, indem wir uns o...
7852 Hits
01. August 2015
Astrologie Wissen
Venus - ursprünglich Aphrodite - ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Liebe, der Schönheit, der Verführung, des anmutigen Reizes und der sinnlichen Freuden. Sie gilt unter den griechische...
3128 Hits
27. Oktober 2014
Astrologie Wissen
Alle Menschen besitzen Talente und kommen mit einer bestimmten Aufgabe in diese Welt, um einen wesentlichen und wichtigen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Die Aufgabe und die Talente, die ein M...
3014 Hits

BELIEBTESTE POSTS - WEISHEITEN ZUM GLÜCKLICH SEIN

27. Oktober 2014
Weisheit zum Glücklichsein
Wenn wir morgens aufstehen, sollten wir uns bewusst sein, wie wertvoll es ist, wieder einen neuen Tag erleben zu dürfen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man abends zu Bett geht und am nächsten T...
06. November 2014
Weisheit zum Glücklichsein
Der Begriff Krise stammt vom altgriechischen Wort krísis und beschreibt eine Entscheidungssituation, einen Wende- oder Höhepunkt einer gefährlichen Entwicklung. Auch das chinesische Wort für Krise wēi...
03. Februar 2015
Weisheit zum Glücklichsein
Ehrgeiz kann eines der größten Hindernisse für ein erfülltes und zufriedenes Leben sein. Warum ist das so? Das deutsche Wort Ehrgeiz bedeutet „gierig nach Ehre sein“. Geiz ist althochdeutsch und hat d...