Meditation für Kinder & Jugendliche

 

Meditation für Kinder & Jugendliche

 

Meditation für Kinder und Jugendliche mit einfachen Atemübungen, Visualisierungen und Mantra-Singen im Einzelunterricht oder auch in kleinen Gruppen.

Durch Meditation können Kinder besser mit Schulstress umgehen, besser entspannen, es entsteht mehr psychische Stabilität und die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert sich.

Mit Anmeldung können auch Schulklassen in das buddhistische Zentrum Hamburg-West kommen, um den Buddhismus praxisnah kennenzulernen.

 

Warum ist Meditation für Kinder und Jugendliche sinnvoll?

 

Kinder und Jugendliche erleben oft in der Schule enormen Leistungsdruck und damit verbundenen Stress, der langfristig auch in die Depression führen kann.

Viele Schüler fühlen sich bereits nach einigen angeleiteten Meditationen wesentlich ausgeglichener und entspannter. Ihre Konzentrationsfähigkeit nimmt wieder zu.

In der westlichen modernen Welt vergessen wir häufig, dass es Yin und Yang gibt, ein altes Konzept der chinesischen Philosophie. Es bedeutet nichts anderes als dass alles im Leben zwei Seiten bzw. zwei Pole hat.

Es gibt Tag und Nacht, Berg und Tal, hell und dunkel, männlich und weiblich etc. 

Wir müssen wieder lernen, diese beiden Urprinzipien in Einklang zu bringen. Nur dann können wir entspannt leben und langfristig gesund bleiben.

 

7 Punkte, warum Meditation für Kinder gut ist:

 

  • Meditation beruhigt, entspannt und reduziert Stress.

  • Meditation verbessert die kognitiven Fähigkeiten.

  • Meditation verbessert die Konzentrationsfähigkeit.
  • Meditation reduziert Ängste.
  • Meditation erhöht die Empathiefähigkeit und verbessert dadurch das Miteinander.
  • Meditation stärkt das Selbstbewusstsein.
  • Meditation macht zufrieden und glücklich.

 

Kinder beim Meditieren in Nepal

 

Meditation mit Kindern & Jugendlichen - Schulklasse Nepal

 

Auf meiner letzten Reise nach Nepal bin ich einer Vorschulklasse begegnet, die einen Ausflug in das Kloster gemacht hat, in dem mein Meditationslehrer Lama Kalsang lebt.

Die Lehrerin und die ungefähr zwanzig Schüler setzten sich auf dem Innenhof des Klosters im Kreis hin und begannen zu meditieren.

Nach 5 bzw. 10 Minuten war ich noch nicht irritiert. Aber als die Schüler nach 20 und sogar nach 25 Minuten immer noch still da saßen - muss ich sagen - war ich doch sehr erstaunt.

Dies bin ich von Kindern im Westen nicht gewohnt. Da gibt es viel mehr Unruhe und ein stilles Sitzen ist häufig gar nicht möglich.

Die Lehrerin beendete die Meditation nach einer knappen halben Stunde.

Ich nutzte die Gelegenheit, mit ihr ins Gespräch zu kommen und fragte sie, wie es möglich sei, dass die Kinder (alle zwischen vier und sechs Jahre) so lange still sitzen könnten?

Sie erzählte mir, dass dies durch die regelmäßige Übung überhaupt kein Problem sei und sie war sehr erstaunt, als ich ihr sagte, dass ich dies so von Kindern in Deutschland nicht kannte.

 

Wenn du Interesse hast, bwz. ein Kind hast und gerne den Nutzen der Meditation ausprobieren möchtest, dann kontaktiere mich einfach und wir machen einen Termin für eine Probestunde!

Tel. 040 - 609 418 28 • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weisheitsletter

News & Weisheitsletter

Melde dich jetzt kostenlos an und du erhältst unglaublich viel Weisheit!

Als Dankeschön bekommst du die "Meditation mit Bodyscan" als Geschenk.