Till Ahrens • 莊萬富 I Blog

Weisheit zum Glücklichsein • Aktuelle Zeitqualität • Astrologie Wissen • Buddhistische Meditation • Weisheitsgeschichten • Seminare • Events & Aktuelles
Schriftgröße: +
1 Minuten Lesezeit (271 Worte)

7 Tipps, wie du deine Konflikte löst

7 Tipps, wie du deine Konflikte löst

Konflikte gehören zum Leben. Schwierig wird es erst, wenn eine Auseinandersetzung sich verhärtet, andauert und keiner der Beteiligten bereit ist, einzulenken oder nachzugeben. Dann können Spannungen, sei es am Arbeitsplatz oder in der Familie, das Leben erschweren und manchmal sogar unerträglich machen. Was führt aus einer festgefahrenen Situation heraus?

  1. Finde die Ursache des Konflikts. Was hat zum Ausbruch geführt? Worum geht es den Beteiligten? Schaue dir die Situation objektiv an, ohne zu bewerten oder zu urteilen!

  2. Welche Emotionen löst der Konflikt in dir aus und welche Bedürfnisse sind nicht erfüllt? Analysiere, was es ist, was du brauchst!

  3. Unterscheide zwischen Bedürfnis und Strategie. Wir alle haben dieselben Bedürfnisse. Die Strategien, wie wir diese erfüllen, sind sehr verschieden. Es gibt immer mehrere Wege, ein Bedürfnis zu erfüllen.

  4. Versetze Dich in den anderen hinein: Versuche hinter Vorwürfen zu vermuten, was der andere braucht und vermeide Anschuldigungen. Anstatt dem anderen zu sagen, was dir nicht passt, solltest du mitteilen, was du brauchst. Anstatt in Schuldzuweisungen zu verfallen, solltest du Verantwortung übernehmen.

  5. Sei offen für neue Wege: Konflikte bleiben solange bestehen, bis wir unsere Fixierung lösen. Es ist schwer, andere zu ändern, deshalb schau, was du ändern kannst!

  6. Die äußere Welt ist ein Spiegel des eigenen Bewusstseins. Wenn wir einem Konflikt außen begegnen, haben wir immer einen Konflikt im eigenen Geist. Will man den Äußeren lösen, muss zuerst der Innere gelöst werden.

  7. Mit welchen inneren seelischen Anteilen hast du dich noch nicht ausgesöhnt? Schließ Frieden mit dir und der Welt, in dem du anderen und dir vergibst.
Was du über Reichtum wissen solltest
Die Bedeutung von Krise verstehen
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Donnerstag, 29. September 2022

Zufällige Blogartikel

28. Februar 2016
Ein Brahmane lud einmal Lord Buddha zu einem Mahl in seinem Haus ein. Buddha nahm die Einladung an. Als er im Haus des Brahmanen ankam, stellte er fest, dass ihn der Brahmane aus einem anderen Grund e...
9797 Aufrufe
10. Juni 2021
Angst ist eigentlich eine ganz normale Reaktion. Sie tritt auf, wenn wir bedrohlichen Situationen ausgesetzt sind. Sie dient unserem Schutz und mahnt uns zur Vorsicht. Zu einem Problem wird Angst erst...
3348 Aufrufe
31. Oktober 2014
Karma ist ein altes indisches Wort und bedeutet "Handlung, Tat". Gemeint ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Im Prinzip bedeutet Karma schlicht: Alles was wir tun, hat Konsequenzen. Dies ist die E...
10410 Aufrufe

Beliebteste Posts I Astrologie

24. Juli 2015
Astrologie Wissen
Die sieben Lebensabschnitte charakterisieren die unterschiedlichen Phasen des gesamten menschlichen Lebens. Kennen wir ihre Bedeutung, können wir dieses Wissen für uns effektiv nutzen, indem wir uns o...
48476 Aufrufe
01. August 2015
Astrologie Wissen
Venus – ursprünglich Aphrodite – ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Liebe, der Schönheit, der Verführung, des anmutigen Reizes und der sinnlichen Freuden. Sie gilt unter den griechische...
24129 Aufrufe
27. Oktober 2014
Astrologie Wissen
Alle Menschen besitzen Talente und kommen mit einer bestimmten Aufgabe in diese Welt, um einen wesentlichen und wichtigen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Die Aufgabe und die Talente, die ein M...
13943 Aufrufe

Beliebteste Posts I Weisheit zum Glücklichsein

09. April 2019
Weisheit zum Glücklichsein
Dieses Gebet wurde von der Heiligen Teresa von Avila vor ca. 500 Jahren verfasst. Bekannt ist Teresa von Ávila, die 1515 bis 1582 lebte, als Mystikerin und als Reformerin des Karmeliterordens. Im „Geb...
25555 Aufrufe
06. November 2014
Weisheit zum Glücklichsein
Der Begriff Krise stammt vom altgriechischen Wort krísis und beschreibt eine Entscheidungssituation, einen Wende- oder Höhepunkt einer gefährlichen Entwicklung. Auch das chinesische Wort für Krise wēi...
22866 Aufrufe
03. März 2016
Weisheit zum Glücklichsein
Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, warum du mit einem Menschen eine Beziehung eingehst?  Was ist deine Motivation? Welche Erwartungen hast du?  Wozu brauchst du ihn oder...
16832 Aufrufe

Weisheitsletter

Der Weisheitsletter ist absolut kostenlos!

Melde dich jetzt an und du erhältst unglaublich viel Weisheit. (ca. 1x pro Monat)

Und du bekommst sogar noch die "Meditation mit Bodyscan" als MP3-Datei geschenkt.