Till Ahrens • 莊萬富 I Blog

Weisheit zum Glücklichsein • Aktuelle Zeitqualität • Astrologie Wissen • Buddhistische Meditation • Weisheitsgeschichten • Events & Aktuelles
Schriftgröße: +
3 Minuten Lesezeit (581 Worte)

Mit dem Meditieren beginnen – Teil 3: Wie du die Meditation der Geistesruhe übst

Mit dem Meditieren beginnen

Klarheit durch Meditation:

Den eigenen Geist zur Ruhe zu bringen führt sowohl zu mehr Entspannung und Zufriedenheit als auch zu größerer geistiger Klarheit und letztendlich zu Erleuchtung. Um den Geist zu beruhigen, praktiziert man die Meditation der Geistesruhe (Sanskrit: Shamata). Wie funktioniert diese?

Meditation mit Objekt

Für diese Meditation nimmst du dir ein Objekt wie z. B. den Atem und lässt deinen Geist darauf ruhen. Das ist anfangs nicht so einfach, denn wir werden schnell abgelenkt und unser Geist fängt an, umherzuwandern. Wenn das passiert, holst du deine Aufmerksamkeit immer wieder sanft auf das Objekt der Meditation zurück. Diese Form von Achtsamkeit ist für die Meditation von entscheidender Bedeutung.

Du solltest meditieren, ohne dich von dem, was im Bewusstsein auftaucht, ablenken zulassen. Nimm lediglich zur Kenntnis, dass du abgelenkt warst, und führe deine Aufmerksamkeit jedes Mal wieder liebevoll zum Objekt der Meditation zurück.

Was im Bewusstsein auftaucht, sollte weder abgelehnt oder unterdrückt, noch aufgegriffen werden. Lass alle Gedanken wie Wolken am Himmel vorbeiziehen, ohne etwas zu bewerten.

Meditationsanleitung 

Einer der großen K, Gendün Rinpoche, der viele Jahre in Frankreich lebte, beschreibt den Meditationsprozess wie folgt: „Meditation bedeutet, den Geist im gegenwärtigen Augenblick ruhen zu lassen - ohne etwas abzulehnen, ohne etwas künstlich zu erzeugen und ohne das Sosein des jeweiligen Moments zu manipulieren.“

Das gewöhnliche Bewusstsein ist wie ein klarer Bergsee, der durch den Wind aufgewühlt ist, viele Wellen kräuseln sich auf der Oberfläche und verhindern, dass man den Grund des Sees sehen kann. Hört der Wind auf zu wehen, legen sich die Wellen, das Wasser kommt zur Ruhe und wird klar, sodass man schließlich den Grund deutlich sehen kann.

In gleicher Weise, wenn wir unsere eigenen Geist nicht immer wieder erlauben, dass er durch Emotionen aufgewühlt wird, kommt dieser nach und nach zur Ruhe und das eigene erleuchtete Bewusstsein kommt immer mehr zum Vorschein.

Warum die Meditation der Geistesruhe so wichtig ist

Ein anderes Beispiel ist das einer Kerze, deren Flamme im Wind flackert. Wenn es dunkel ist, ist es einfach unmöglich dabei ein Buch zu lesen. Erst wenn die Kerzenflamme ruhig wird und nicht mehr flackert, können wir sehen, was im Buch geschrieben steht.

Dies erklärt anschaulich, warum die Meditation der Geistesruhe so wichtig ist. Die Meditation der Geistesruhe ist die Grundvoraussetzung dafür. Dadurch, dass der Geist ruhiger wird, wird er klarer. Diese Klarheit führt wiederum zu tieferen Erkenntnissen und dazu, dass wir die zeitlose Natur unseres Bewusstseins erkennen können.

Die erleuchtete Natur ist wie die Sonne, die hinter den Wolken beständig scheint, egal wie dick und dunkel diese sind. Unsere Gedanken und Emotionen sind wie Wolken: Sie verdecken das erleuchtete Bewusstsein lediglich vorübergehend.

Wenn wir Gedanken und Emotionen nicht aufgreifen, sondern vorüberziehen und loslassen, befreien sie sich von selbst und unser wahres Wesen kommt Schritt für Schritt zum Vorschein.

Meditiere in kurzen Einheiten

Am Anfang ist es gut, in mehreren kurzen Einheiten von fünf bis maximal zehn Minuten zu meditieren und sich auf gar keinen Fall zu überfordern, indem man zu lange Sitzungen macht und dann die Lust an der Meditation verliert. Beendest du deine Meditation rechtzeitig, wenn du noch frisch bist, steigert das die Motivation und du freust dich bereits auf die nächste Sitzung und meditierst gerne wieder.

Ich empfehle jedem, der intensiver in die Meditation einsteigen möchte, diese von einem qualifizierten und erfahrenen Lehrer zu erlernen.

Wenn du Interesse hast, mit dem Meditieren zu beginnen, lade ich dich ein, an einem meiner Meditationsseminare oder dem Meditationskurs in Hamburg teilzunehmen. Kontaktiere mich gerne für nähere Informationen!

Warum Perfektionismus unglücklich macht
Lumbini - Der Geburtsort des Buddha (Vlog aus Nepa...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Dienstag, 19. März 2024

Zufällige Blogartikel

22. April 2015
Klarheit durch Meditation: Den eigenen Geist zur Ruhe zu bringen führt sowohl zu mehr Entspannung und Zufriedenheit als auch zu größerer geistiger Klarheit und letztendlich zu Erleuchtung. Um den Geis...
7950 Aufrufe
27. Oktober 2014
Wenn wir morgens aufstehen, sollten wir uns bewusst sein, wie wertvoll es ist, wieder einen neuen Tag erleben zu dürfen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man abends zu Bett geht und am nächsten T...
14150 Aufrufe
06. März 2016
In der karmischen Astrologie und auch im Buddhismus gilt jedes Leben als ein Abschnitt auf unserer Reise zur Erleuchtung. In jedem Leben erwarten uns neue Lernaufgaben und Lektionen und wir haben die ...
13312 Aufrufe

Beliebteste Posts I Astrologie

24. Juli 2015
Astrologie Wissen
Die sieben Lebensabschnitte charakterisieren die unterschiedlichen Phasen des gesamten menschlichen Lebens. Kennen wir ihre Bedeutung, können wir dieses Wissen für uns effektiv nutzen, indem wir uns o...
53429 Aufrufe
01. August 2015
Astrologie Wissen
Venus – ursprünglich Aphrodite – ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Liebe, der Schönheit, der Verführung, des anmutigen Reizes und der sinnlichen Freuden. Sie gilt unter den griechische...
31070 Aufrufe
27. Oktober 2014
Astrologie Wissen
Alle Menschen besitzen Talente und kommen mit einer bestimmten Aufgabe in diese Welt, um einen wesentlichen und wichtigen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Die Aufgabe und die Talente, die ein M...
16375 Aufrufe

Beliebteste Posts I Weisheit zum Glücklichsein

09. April 2019
Weisheit zum Glücklichsein
Dieses Gebet wurde von der Heiligen Teresa von Avila vor ca. 500 Jahren verfasst. Bekannt ist Teresa von Ávila, die 1515 bis 1582 lebte, als Mystikerin und als Reformerin des Karmeliterordens. Im „Geb...
52876 Aufrufe
06. November 2014
Weisheit zum Glücklichsein
Der Begriff Krise stammt vom altgriechischen Wort krísis und beschreibt eine Entscheidungssituation, einen Wende- oder Höhepunkt einer gefährlichen Entwicklung. Auch das chinesische Wort für Krise wēi...
26430 Aufrufe
03. März 2016
Weisheit zum Glücklichsein
Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, warum du mit einem Menschen eine Beziehung eingehst?  Was ist deine Motivation? Welche Erwartungen hast du?  Wozu brauchst du ihn oder...
19210 Aufrufe

Akashanatura - Folge uns auf Instagram!

Weisheitsletter

News & Weisheitsletter

Melde dich jetzt kostenlos an und du erhältst unglaublich viel Weisheit!

Als Dankeschön bekommst du die "Meditation mit Bodyscan" als Geschenk.