Till Ahrens • 莊萬富 I Blog

Weisheit zum Glücklichsein • Aktuelle Zeitqualität • Astrologie Wissen • Buddhistische Meditation • Weisheitsgeschichten • Events & Aktuelles
Schriftgröße: +
1 Minuten Lesezeit (229 Worte)

Gebet des älter werdenden Menschen

old-woman_1920

Dieses Gebet wurde von der Heiligen Teresa von Avila vor ca. 500 Jahren verfasst. Bekannt ist Teresa von Ávila, die 1515 bis 1582 lebte, als Mystikerin und als Reformerin des Karmeliterordens.

Im „Gebet des älter werdenden Menschen“ bittet sie ihren besten Freund, Gott, sie davor zu bewahren, schwatzhaft zu werden und bei jeder Gelegenheit und über jedes Thema mitreden zu wollen.

Ein Gebet, das sicherlich nicht nur von älteren Menschen beherzigt werden sollte:

"Oh Herr, Du weißt besser als ich, dass ich von Tag zu Tag älter und eines Tages alt sein werde.

Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

Erlöse mich von der großen Leidenschaft, die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

Lehre mich, nachdenklich (aber nicht grüblerisch), hilfreich (aber nicht diktatorisch) zu sein.

Bewahre mich vor der Aufzählung endloser Einzelheiten und verleihe mir Schwingen, zur Pointe zu gelangen.

Lehre mich Schweigen über meine Krankheiten und Beschwerden. Sie nehmen zu, und die Lust, sie zu beschreiben, wächst von Jahr zu Jahr.

Ich wage nicht, die Gabe zu erflehen, mir die Krankheitsschilderungen anderer mit Freude anzuhören, aber lehre mich, sie geduldig zu ertragen.

Lehre mich die wunderbare Weisheit, dass ich mich irren kann.

Erhalte mich so liebenswert wie möglich.

Lehre mich, an anderen Menschen unerwartete Talente zu entdecken, und verleihe mir o Herr, die schöne Gabe, sie auch zu erwähnen."

Theresa von Avila (1515- 1582)

Die Kunst richtig zu leben
Leben in Taiwan - Mein Samstag
 

Kommentare

Gäste - Andrea am Freitag, 12. April 2019 22:28

Theresa spricht mir aus dem Herzen!

Theresa spricht mir aus dem Herzen!
Gäste - Uli am Montag, 22. April 2019 08:41

Ich finde es immer wieder erstaunlich und wunderbar, daß die Essenzen des Dharma eben auch von aufrichtig christlich Gläubigen "gelehrt" werden können. Das Gebet erbittet alles, was auch ich mir erbitte, weil ich es noch nicht kann.

Ich finde es immer wieder erstaunlich und wunderbar, daß die Essenzen des Dharma eben auch von aufrichtig christlich Gläubigen "gelehrt" werden können. Das Gebet erbittet alles, was auch ich mir erbitte, weil ich es noch nicht kann.
Gäste - Doris Poe am Samstag, 12. Juni 2021 10:13

Ein wunderbares Gebet, das ich erst heute entdeckte und auch für mich, mittlerweile laut Kalender fast 61; gefühlt viel jünger, erbitte. Sehr spirituell und daher um so (positiv) erstaunlicher, dass es von einer westlichen christlichen Ordensfrau stammt.
Danke

Ein wunderbares Gebet, das ich erst heute entdeckte und auch für mich, mittlerweile laut Kalender fast 61; gefühlt viel jünger, erbitte. Sehr spirituell und daher um so (positiv) erstaunlicher, dass es von einer westlichen christlichen Ordensfrau stammt. Danke
Freitag, 13. September 2024