Till Ahrens • 莊萬富 I Blog

Weisheit zum Glücklichsein • Aktuelle Zeitqualität • Astrologie Wissen • Buddhistische Meditation • Weisheitsgeschichten • Events & Aktuelles
Schriftgröße: +
1 Minuten Lesezeit (83 Worte)

Wie lange dauert es bis zur Erleuchtung?

Wie lange dauert es bis zur Erleuchtung

Ein junger Mann suchte einen Zen-Meister auf. „Meister, wie lange wird es dauern, bis ich Befreiung erlangt habe?“

„Vielleicht zehn Jahre“, entgegnete der Meister.

„Und wenn ich mich besonders anstrenge, wie lange dauert es dann ?“, fragte der Schüler.

„In dem Fall kann es zwanzig Jahre dauern“, erwiderte der Meister.

„Ich nehme aber wirklich jede Härte auf mich. Ich will so schnell wie möglich ans Ziel gelangen“, beteuerte der junge Mann.

„Dann“, erwiderte der Meister, „kann es bis zu vierzig Jahre dauern.“

 

Thailändischer Buddha mit vier Gesichtern in Taipe...
Zurück in Taiwan und vegetarisches Schmalz
 

Kommentare

Gäste - Manuel am Montag, 08. August 2016 08:10

Die Erleuchtung kommt erst, wenn alles zu Ende ist. (Manuel Dittmers, 1984)

Die Erleuchtung kommt erst, wenn alles zu Ende ist. (Manuel Dittmers, 1984)
am Montag, 08. August 2016 08:13

Erleuchtung und Ende sind bloß Ideen vom eigenen Geist ersonnen. Realisierst du, dass weder der, der nach Erleuchtung strebt, noch Erleuchtung selbst wirklich existieren, dann ist Frieden und nichts geht zu Ende und hat jemals begonnen.

Erleuchtung und Ende sind bloß Ideen vom eigenen Geist ersonnen. Realisierst du, dass weder der, der nach Erleuchtung strebt, noch Erleuchtung selbst wirklich existieren, dann ist Frieden und nichts geht zu Ende und hat jemals begonnen. ;)
Montag, 15. Juli 2024