Till Ahrens • 莊萬富 I Blog

Weisheit zum Glücklichsein • Aktuelle Zeitqualität • Astrologie Wissen • Buddhistische Meditation • Weisheitsgeschichten • Events & Aktuelles
Schriftgröße: +
2 Minuten Lesezeit (373 Worte)

Jinli-Straße & Wuhou-Tempel in Chengdu

Jini-Old-Street-Chengdu Jinli - Antike Straße in Chengdu

Nachdem ich mir an meinem ersten Tag in China den Riesenbuddha von Leshan angeschaut habe, geht es am zweiten Tag auf Besichtigungstour in Chengdu, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan.

Chengdus Geschichte reicht bis in 4. Jahrhundert v. Chr. zurück, als es die Hauptstadt des Shu-Königreichs war. Die Stadt beheimatet auch die berühmte Chengdu Forschungsstation zur Aufzucht großer Pandas. 

Da ich aber in Taipeh bereits einige Pandas gesehen habe und meine Zeit durch das 72-Stundenvisum in China auf drei Tage begrenzt ist, habe ich mir lieber die antike Straße "Jinli" angeschaut. 

Die Jinli-Straße liegt direkt neben dem Wuhou-Tempel, einer der berühmtesten Tempel in Chengdu. Sie gehörte zu den geschäftigsten Regionen des Shu-Königreichs und ist auch als "Erste Straße des Shu-Königreichs" bekannt.

Die Jinli-Straße wurde erst 2004 wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seitdem versammeln sich Besucher aus ganz China und dem Ausland, um dort die traditionellen Gebäude zu bewundern, sich zu entspannen und gutes lokales Essen zu genießen.

Sichuan ist berühmt für seine Oper, die "Sichuan-Oper" mit den farbenfrohen magisch wechselnden Masken (Bianlian) und vor einigen Restaurants wird für spezielle Performance geworben. 

Die Bewegungen der Künster und die Schnelligkeit, mit der sie die Masken wechseln - ohne dass man es bemerkt - ist wirklich beindruckend.

Außerdem ist Sichuan für seine Chilischoten und den Sichuanpfeffer berühmt, der es mir wirklich angetan hat. 

Das berühmte Chili-Öl aus Sichuan. Es beinhaltet viele, viele Chilies und Sichuan-Pfeffer, der dafür bekannt ist, dass er die Zunge taub werden lässt. Scharf - aber extrem lecker!

Hier siehst du den ersten Teil meines Mittagessens: Tofu in Chiliöl (Oder vielleicht besser andersherum: Chiliöl mit Tofu) und Pommes Frites auf Sichuan-Art . Wie fast alles in Sichuan sehr scharf und extrem lecker!

Wenn du den berühmten stinkenden Tofu noch nicht kennst, den stelle ich dir zusammen mit ein paar Impressionen der Jinli-Straße in diesem Video vor...

Und zum Schluß noch ein paar Bilder aus dem wunderschönen Wuhou-Tempel, der direkt neben der Jinli-Straße liegt...

Wenn du selbst vorbeischauen möchtest, hier die Adresse:

No.231 Wuhouci Street, Wuhou District, Chengdu 610041, China (成都锦里古街,武侯祠路231号)

Die Jinli-Straße ist 7 Tage/Woche von morgens bis spät abends geöffnet, der Wuhou-Tempel in der Zeit von Mai bis Oktober von 8 - 20 Uhr und November bis April von 8 - 18:30 Uhr.

Weitere Informationen findest du auf der Seite von China-Discovery.

Herzliche Grüße - mittlerweile wieder aus Taipeh
Till

 

Meditation bringt mehr Zufriedenheit
Der Riesenbuddha von Leshan in Sichuan
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Freitag, 13. September 2024