Till Ahrens • 莊萬富 I Blog

Weisheit zum Glücklichsein • Aktuelle Zeitqualität • Astrologie Wissen • Buddhistische Meditation • Weisheitsgeschichten • Seminare • Events & Aktuelles
Schriftgröße: +
3 Minuten Lesezeit (627 Worte)

Meditationszentrum Hamburg - Programm Sommer 2019

meditation-sommer_1920 Meditation in Hamburg

Das Programm im Meditationszentrum Hamburg-West beginnt diesen Sommer am Samstag, den 8. Juni, mit Zen-Meditation und anschließender Teezeremonie. 

In der Zeit von Juni bis August finden zwei Meditationskurse statt. Beide Kurse sind offen für alle und du kannst ohne Anmeldung teilnehmen.

Meditation in Hamburg und offener Meditationskurs

Du kannst an allen Terminen flexibel teilnehmen - immer wenn du Zeit und Lust hast - ohne Anmeldung.

Da ich fortlaufend verschiedene Themen erläutere, ist es natürlich effizienter, wenn du regelmäßig dabei bist - muss aber nicht sein.

Zusätzlich biete ich Seminare zur Einführung in die buddhistische Meditation an.

Wenn du mit dem Meditieren beginnst, empfehle ich dir an einem der Einführungsseminare, die Samstags stattfinden teilzunehmen. Bitte kontaktiere mich für den nächsten Termin.

Offene Meditationsgruppe • Mittwochs & Donnerstags • 19 Uhr

In der OFFENEN Meditationsgruppe am Mittwoch und am Donnerstag üben wir verschiedene Meditationen aus dem tibetischen Buddhismus wie z.B. die Meditation des Mitgefühls (tibetisch: Tschenresi-Meditation), Achtsamkeitsmeditation sowie Atem- und Tonglen-Meditation und andere, die wir dann jedes Mal gemeinsam praktizieren.

Außerdem vermittle ich Weisheiten aus dem tibetischen Buddhismus, gebe Erklärungen zur Meditation und kläre Fragen. Zusätzlich erläutere ich die 59 Merkverse des Sieben Punkte-Geistestrainings und andere Aspekte des Weges zur Befreiung.

Zen-Meditation und Teezeremonie  Samstags  15 Uhr

Zen-Meditation & Teezeremonie Hamburg

Wir üben Zen-Meditation wie ich sie in Taiwan erlernt habe. Dazu gehört z.B. die Meditation auf den Atem und andere Achtsamkeitsmeditationen. Egal welcher Konfession du angehörst, diese Meditationen können definitiv von allen geübt werden.

Danach von 16 bis 17 Uhr biete ich taiwanische Tee-Zeremonie an, die auch mit dem Zen-Buddhismus verbunden ist und in Taiwan auch als Kungfu-Tee bekannt ist. Warum sie so genannt wird erfährst du beim Teetrinken.

Einführung in die Meditation • Samstags • 10 – 13 Uhr

Wenn du das erste Mal kommst, ist es gut wenn du eine Einführung in die Meditation erhältst.

Ich biete regelmäßig Einführungen in die Meditation und den tibetischen Buddhismus. Bei Bedarf melde dich bei mir.
 

Weitere Informationen

Alle Meditationen können unabhängig von Glaube und Konfession geübt werden und sind für alle geeignet, die mit dem Meditieren beginnen möchten.

Du bist herzlich eingeladen, in der Meditationsgruppe teilzunehmen oder einfach Mal hineinzuschnuppern.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Bitte bringe bequeme Kleidung mit. Meditationskissen und Stühle sind vorhanden.

Wenn du immer auf dem Laufenden sein möchtest, melde dich bitte unten für meinen News- & Weisheitsletter an!
 

Meditation in Hamburg • Aktuelle Termine • Sommer 2019

Juni 2019

Offene Meditationsveranstaltungen (Teilnahme ohne Anmeldung möglich):

  • 12.6.2019, Mittwoch, 19 - 20:30 Uhr: tibetisch-buddhistische Meditation und Vortrag.
  • 13.6.2019, Donnerstag, 19 - 20:30 Uhr: Meditation aus dem tibetischen Buddhismus und Vortrag.
  • 15.6.2019, Samstag, 15 - 16 Uhr: Zen-Meditation mit anschließender Teezeremonie.
  • 19.6.2019, Mittwoch, 19 - 20:30 Uhr: tibetisch-buddhistische Meditation und Vortrag.
  • 20.6.2019, Donnerstag, 19 - 20:30 Uhr: tibetisch-buddhistische Meditation und Vortrag.
  • 22.6.2019, Samstag, 15 - 16 Uhr: Zen-Meditation mit anschließender Teezeremonie.
  • 26.6.2019, Mittwoch, 19 - 20:30 Uhr: tibetisch-buddhistische Meditation und Vortrag.
  • 27.6.2019, Donnerstag, 19 - 20:30 Uhr: tibetisch-buddhistische Meditation und Vortrag.

Juli 2019

  • 3.7.2019, Mittwoch, 15 - 16 Uhr: Zen-Meditation mit anschließender Teezeremonie.
  • 4.7.2019, Donnerstag, 19 - 20:30 Uhr: tibetisch-buddhistische Meditation und Vortrag.
  • 13./14.7.2019 Samstag/Sonntag: Externe Veranstaltung mir Norbu Tsering Rinpoche

- Sommerpause -

Kosten pro Veranstaltung: € 10.- / Ermäßigt: € 8.- (Für Förderer ist die Teilnahme kostenlos)

Veranstaltungsort: Buddhistisches Zentrum Hamburg-West, Waitzstraße 64,

Ort: Meditationszentrum Hamburg-West; Waitzstrasse 64, 22607 Hamburg.

Das Meditationszentrum befindet sich im Souterrain; zum Eingang gelangst du, wenn du ca. 30 Meter in den Rilkeweg gehst. (ca. 8 Gehminuten vom Bahnhof Othmarschen /S-1, S11 und Bus 186 / M1)

Wenn du Fragen hast, kannst du mich telefonisch oder per Email erreichen:

Tel. 040 - 609 418 280 • Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ich freue mich auf dich!

Alles Gute
Till

Wie Uranus dein Leben verändert
Das Leben ist eine Reise
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Donnerstag, 29. September 2022

Zufällige Blogartikel

27. November 2014
Reichtum entsteht durch Wertschätzung von ausnahmslos allem, das im eigenen Leben existiert. Innerer Reichtum führt zu äußerem Reichtum. Daher ist es wichtig, die eigenen begrenzenden Gedanken loszula...
7886 Aufrufe
07. März 2015
Man hört häufig, die geeignetste Sitzhaltung für die Meditation wäre der Lotussitz. Das Meditieren in dieser Haltung hat tatsächlich einige Vorteile, sie ist aber nicht zwingend notwendig. Das Wesentl...
6174 Aufrufe
27. Oktober 2014
Buddha lebte vor etwa 2500 Jahren in Nordindien. Nach langer Suche erlangte er in tiefer Meditation die Erleuchtung, die Erkenntnis der wahren Natur des eigenen Bewusstseins. Daraufhin lehrte er ca. 4...
10731 Aufrufe

Beliebteste Posts I Astrologie

24. Juli 2015
Astrologie Wissen
Die sieben Lebensabschnitte charakterisieren die unterschiedlichen Phasen des gesamten menschlichen Lebens. Kennen wir ihre Bedeutung, können wir dieses Wissen für uns effektiv nutzen, indem wir uns o...
48476 Aufrufe
01. August 2015
Astrologie Wissen
Venus – ursprünglich Aphrodite – ist in der griechischen Mythologie die Göttin der Liebe, der Schönheit, der Verführung, des anmutigen Reizes und der sinnlichen Freuden. Sie gilt unter den griechische...
24129 Aufrufe
27. Oktober 2014
Astrologie Wissen
Alle Menschen besitzen Talente und kommen mit einer bestimmten Aufgabe in diese Welt, um einen wesentlichen und wichtigen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten. Die Aufgabe und die Talente, die ein M...
13943 Aufrufe

Beliebteste Posts I Weisheit zum Glücklichsein

09. April 2019
Weisheit zum Glücklichsein
Dieses Gebet wurde von der Heiligen Teresa von Avila vor ca. 500 Jahren verfasst. Bekannt ist Teresa von Ávila, die 1515 bis 1582 lebte, als Mystikerin und als Reformerin des Karmeliterordens. Im „Geb...
25555 Aufrufe
06. November 2014
Weisheit zum Glücklichsein
Der Begriff Krise stammt vom altgriechischen Wort krísis und beschreibt eine Entscheidungssituation, einen Wende- oder Höhepunkt einer gefährlichen Entwicklung. Auch das chinesische Wort für Krise wēi...
22866 Aufrufe
03. März 2016
Weisheit zum Glücklichsein
Hast du dir schon einmal darüber Gedanken gemacht, warum du mit einem Menschen eine Beziehung eingehst?  Was ist deine Motivation? Welche Erwartungen hast du?  Wozu brauchst du ihn oder...
16832 Aufrufe

Weisheitsletter

Der Weisheitsletter ist absolut kostenlos!

Melde dich jetzt an und du erhältst unglaublich viel Weisheit. (ca. 1x pro Monat)

Und du bekommst sogar noch die "Meditation mit Bodyscan" als MP3-Datei geschenkt.